Über uns

Mit unserer Einrichtung sind wir seit dem Jahr 2010 ein fester Bestandteil des Familienzentrums Hand in Hand, welches wir mit den Partnereinrichtungen Sankt Nikolaus Feldmark, Sankt Nikolaus Bislich und Sankt Nikolaus Flüren bilden.
Unsere katholische Kindertageseinrichtung Sankt Nikolaus Blumenkamp besteht seit 1978 und ist die einzige KiTa im gleichnamigen Weseler Ortsteil.

Aktuell leben und lernen insgesamt 70 Kinder in unserer Einrichtung. Zwei unserer Gruppen betreuen jeweils 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und die U3-Gruppe bietet 20 Kindern ab dem Alter von ca. 2 Jahren einen Platz. Die pädagogische Arbeit wurde in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und den jeweiligen Ansprüchen und Bedürfnissen der Kinder angepasst. Das Team umfasst aktuell 8 pädagogische Fachkräfte, 2 Inklusionsfachkräfte, eine PIA Auszubildende und zwei Mitarbeiter:innen im hauswirtschaftlichen Bereich.

Wir verfügen in unserer Kindertageseinrichtung über drei große Gruppenräume, die alle mit einem entsprechenden Nebenraum und einem gruppeninternen Waschraum verbunden sind. Dort finden sich ebenso die Wickelbereiche für die jüngeren Kinder der Gruppen. Das Angebot wird komplettiert durch eine große Turnhalle und ein weitläufiges Außengelände, welche für vielfältige und sehr regelmäßige Bewegungsangebote genutzt werden. Ein Kinderrestaurant, auch bekannt als unser „Bistro", bietet den Kindern ausreichend Platz für ein stärkendes Frühstück und Mittagessen.

Die Familien unserer KiTa kommen aus den verschiedenen Ortsteilen der Stadt Wesel.

Lars Klein-Hitpaß

Fachkraft - Vertretung der Leitung bei Abwesenheit

Yvonne Rettinghaus

Annemarie Schoffelmeer

Ilona Tuschmann

Manuela Sonjé

Viola Wanis

Johanna Wehoven

Praxisintegrierte Auszubildende

Gabi Berghaus

Stephanie Böhm

Silke Neuenhaus

Yvonne Lange

KiTa-Assistenz

Gezone Bequiri

Alltagshelferin

Brigitte Hohnroth-Hahn

Küchenfee

Unsere Familienzentren in der katholischen Kirchengemeinde Sankt Nikolaus Wesel

Kinder und Eltern zu unterstützen sowie zu fördern ist unser zentrales Anliegen. Unsere Familienzentren bieten ein breites, kompetentes Angebot in Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung. In St. Nikolaus arbeiten zehn Kindertageeinrichtungen in vier Familienzentren zusammen und decken so das gesamte Stadtgebiet von Wesel ab.

Unsere FamilienzentrenRund um die Anmeldung

Katholische Kindertageseinrichtung
Sankt Nikolaus Blumenkamp

Janine Barra
Feuerdornstraße 20
46487 Wesel

kita.blumenkamp@sanktnikolaus-wesel.de

Öffnungszeiten:
Wir sind Montag bis Freitag von 07:15 bis 16:15 für Sie und Ihr Kind da!